www.IT-Visions.de-Diskussionsforen (Version 2.1)
(Diese Seite wurde noch nicht auf das neue Layout umgestellt!)

Diese Foren stehen den Lesern unserer Bücher und allen anderen registrieren Benutzern dieser Website zur Verfügung. Wir würden uns freuen, wenn viele Nutzer dieser Website hier nicht nur Fragen stellen, sondern auch die Fragen anderer Nutzer beantworten. Diese Foren sind ein ehrenamtlicher, nicht-kommerzieller, unmoderierter Community-Dienst von www.IT-Visions.de. Wenn Sie kommerzielle Unterstützung für .NET/Scripting/PowerShell suchen, schauen Sie bitte auf unser Support-Angebot und unsere Schulungsangebote für Scripting und Schulungsangebote für .NET.

Re: Rechte eines Homelaufwerks setzen
Autor:  AnkeKnfel
E-mail:  Antworten bitte nur in das Forum!
Datum:  25.05.2004 14:59:16
Subject:  Re: Rechte eines Homelaufwerks setzen
Bezug zum Buch:  Programmierung mit der .NET Klassenbibliothek
Message:  Vielen Dank für Ihre Antwort, aber leider komme ich noch nicht wirklich weiter...

Ich habe auf beiden Rechner die DLL folgendermaßen eingebunden:

Regsvr32.exe activeds.dll

das hat auch problemlos geklappt, der Fehler ist jedoch nach wie vor der selbe.
Ich habe gerade noch festgestellt, dass das Visual Studio.Net die activeds.tlb einbindet und nicht die DLL. Kann man diese auch registrieren? Ich bekomme nämlich immer einen Fehler:

activeds.tlb wurde geladen, aber der DLLRegisterServer-Eingangspunkt wurde nicht gefunden.
activeds.tlb ist keine .DLL oder .oxc-Datei

Der Code den ich auf meinem lokalen Arbeitsplatz-PC ausführe ist folgender:

string NodePath = @"C:\home\testpfad";

ADsSecurityUtilityClass secuUtil = new ADsSecurityUtilityClass();

object secuDesc = secuUtil.GetSecurityDescriptor(NodePath,(int)ActiveDs.ADS_PATHTYPE_ENUM.ADS_PATH_FILE,(int)ActiveDs.ADS_SD_FORMAT_ENUM.ADS_SD_FORMAT_IID);

if (secuDesc != null)
    {
     // Since we asked for ADS_SD_FORMAT_IID format, that means the returned
     // object is IADsSecurityDescriptor. So we can use the methods on this
     // object to get more information about the secutity descrptor.
     ActiveDs.IADsSecurityDescriptor folderSD = (IADsSecurityDescriptor)secuDesc;

AccessControlEntry newAce = new AccessControlEntryClass();
     ActiveDs.IADsAccessControlList folderAcl = (ActiveDs.IADsAccessControlList)folderSD.DiscretionaryAcl;

newAce.AceType = (int)ActiveDs.ADS_ACETYPE_ENUM.ADS_ACETYPE_ACCESS_ALLOWED;

newAce.AceFlags=(int)ActiveDs.ADS_ACEFLAG_ENUM.ADS_ACEFLAG_INHERIT_ACE;

newAce.Flags=(int)ActiveDs.ADS_FLAGTYPE_ENUM.ADS_FLAG_OBJECT_TYPE_PRESENT | (int)ActiveDs.ADS_FLAGTYPE_ENUM.ADS_FLAG_INHERITED_OBJECT_TYPE_PRESENT;

newAce.AceType = (int)ADS_ACETYPE_ENUM.ADS_ACETYPE_ACCESS_ALLOWED;

newAce.AccessMask = -1;

string trustee = @"W9L01947\Gäste";
     newAce.Trustee = trustee;

folderAcl.AddAce(newAce);
     folderSD.DiscretionaryAcl = folderAcl;

secuUtil.SetSecurityDescriptor(NodePath,(int)ActiveDs.ADS_PATHTYPE_ENUM.ADS_PATH_FILE,folderSD,(int)ActiveDs.ADS_SD_FORMAT_ENUM.ADS_SD_FORMAT_IID);
    }

Wobei ich als Trustee verschiedene Nutzer in verschiedenen Varianten ausprobiert habe, daran sollte es also nicht liegen...
Die Pfadangabe habe ich mit C: probiert als auch mit \\Rechnername ... aber das hat auch nicht gebracht. Ich habe dem entsprechendem Ordner die User ASPNET und IUSER mit vollen Rechten hinzugewiesen.

Ich werde auf jeden Fall dort noch weiter rumprobieren. Es muss ja irgendwie möglich sein, das Recht zu setzen *grr*. Das kann man doch öfter mal gebrauchen.

mit freundlichen Grüßen,

Anke Knöfel

Antworten

Zurück zum Forum

.NET Framework-Programmierung -- C#, VB.NET, ASP.NET, u.a.
 Rechte eines Homelaufwerks setzen von AnkeKnfel  am 22.4.2004 1:14:30 PM
 Re: Rechte eines Homelaufwerks setzen von Dr. Holger Schwichtenberg  am 7.5.2004 2:30:06 AM
 Re: Rechte eines Homelaufwerks setzen von AnkeKnfel  am 17.5.2004 1:17:17 PM
 Re: Rechte eines Homelaufwerks setzen von Dr. Holger Schwichtenberg  am 17.5.2004 1:27:04 PM
 Re: Rechte eines Homelaufwerks setzen von AnkeKnfel  am 25.5.2004 2:59:16 PM
 Re: Rechte eines Homelaufwerks setzen von Dr. Holger Schwichtenberg  am 31.5.2004 7:41:49 PM
 Re: Rechte eines Homelaufwerks setzen von AlexanderZiegler  am 23.8.2006 3:54:47 PM
 Re: Rechte eines Homelaufwerks setzen von AnkeKnfel  am 1.6.2004 2:05:18 PM
 Re: Rechte eines Homelaufwerks setzen von AnkeKnfel  am 27.4.2004 10:45:58 AM

www.IT-Visions.de - Dr. Holger Schwichtenberg / 1998-2023